Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Widget HTML #1

[DOWNLOAD] "Wie viel pÀdagogisches Potenzial steckt im Schulhund?" by Marlen Rossol " eBook PDF Kindle ePub Free

Wie viel pÀdagogisches Potenzial steckt im Schulhund?

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Wie viel pĂ€dagogisches Potenzial steckt im Schulhund?
  • Author : Marlen Rossol
  • Release Date : January 27, 2014
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 540 KB

Description

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit soll ein Blick hinter diese Aussagen geworfen werden. Es soll um das pĂ€dagogische Potenzial und damit um die Auseinandersetzung mit theoretischen, empirischen und praktischen HintergrĂŒnden in der Arbeit mit Schulhunden gehen. Dabei soll vorerst die Verortung des Schulhundes innerhalb der TiergestĂŒtzten Arbeit thematisiert werden. So lĂ€sst sich der Schulhund von anderen Themenfeldern abgrenzen und es kommt eine gewisse StabilitĂ€t in die Begrifflichkeit. Ebenso spielt die Frage eine Rolle, was eigentlich den Einsatz eines Schulhundes aus theoretischer Sicht rechtfertigen könnte. Zu diesem Zweck soll ein kompakter Überblick ĂŒber einige der in der Literatur behandelten Theorien zur Mensch-Tier-Beziehung gegeben werden. Außerdem soll geklĂ€rt werden, ob der Einsatz eines Hundes im Klassenraum durch empirische Studien zur Wirkung von Hunden auf Menschen legitimiert werden kann. Dabei soll es spezifisch um die Auswirkungen auf den menschlichen Körper sowie auf sozial-emotionale VerĂ€nderungen im Beisein eines Hundes gehen. Entscheidend fĂŒr die Schulhund-Thematik ist ĂŒberdies die Frage nach den gesetzlichen Grundlagen. Inwiefern greifen diese das Thema Schulhund auf? Welchen Einfluss hat die Gesetzgebung auf die Praxis des Schulhundes und inwieweit gibt es diesbezĂŒglich Stimmen aus der Politik, auch aus anderen LĂ€ndern? Ebenfalls behandelt werden sollen diverse Ausbildungsmöglichkeiten, die PĂ€dagogen und PĂ€dagoginnen mit ihrem Hund im Bereich des Schulhundes haben. Dabei soll vorgestellt werden, wer fĂŒr die Angebote zustĂ€ndig ist, was gelehrt wird und inwiefern eine solche Ausbildung nötig oder gar bindend im Einsatz von Hunden in der Schule ist oder sein sollte. DiesbezĂŒglich wird auch ein Blick auf eine Umfrage von Lydia Agsten geworfen, die Lehrer, die mit Schulhunden arbeiten, nach deren Aus- und Weiterbildungen befragte. Was ist, kann und soll ein sogenannter Schulhund? Ist dieser Hund in der Schule eher als eine Trendbewegung zu verstehen, die ohne jegliche Grundlage aus dem Boden geschossen ist und genau so schnell verschwindet, wie sie aufgetaucht ist? Oder hat der Schulhund tatsĂ€chlich pĂ€dagogisches Potenzial, das es wert ist gefördert und ausgeschöpft zu werden? Diese Fragen sollen innerhalb dieser Bachelorarbeit anhand von theoretischem, praktischem und empirischem Material behandelt werden, um abschließend eine fundierte Aussage darĂŒber treffen zu können, inwiefern tatsĂ€chlich pĂ€dagogisches Potenzial im Schulhund steckt


Free Download "Wie viel pÀdagogisches Potenzial steckt im Schulhund?" PDF ePub Kindle